PORTFOLIO >> ERP-BASIS

Zur einfacheren Übersicht haben wir die Module unserer ERP-Software in die drei Kategorien ERP-Basis, ERP-Erweiterung und ERP-Schnittstellen eingeteilt.

Basis

Die Basis unserer Produktpalette ist unser Warenwirtschaftssystem lbpDIHA mit seinen zahlreichen Modulen. Dieses Software-System hat sich mittlerweile seit fast drei Jahrzehnten in der betrieblichen Praxis zahlreicher Unternehmen (vorwiegend aus dem Schrauben-Großhandel) bewährt und wurde in all der Zeit natürlich kontinuierlich weiterentwickelt und verbessert. Das lbpDIHA bietet u.a. folgende Vorteile:

Modularität

Unser ERP-System besitzt einen modularen Aufbau und besteht aus weit über 1000 einzelnen Programmen. Welche Programme in Ihrem Unternehmen zum Einsatz kommen, ist dabei frei konfigurierbar! Ebenso frei konfigurierbar ist, wie die einzelnen Programme eingesetzt werden. Beispiele für die zahlreichen Konfigurationsmöglichkeiten auf Programmebene wären etwa das Verwalten von Textbausteinen, das Hochladen eigener (Artikel-)Bilder, das Setzen von Parametern, u.ä. Über eine flexible Menükonfiguration lässt sich festlegen, welche Programme welchen Benutzern zur Verfügung stehen. Dadurch ist sichergestellt, dass Benutzer nur auf diejenigen Programme und Daten Zugriff haben, welche diese auch für Ihre tägliche Arbeit benötigen.

Komplett fremdsprachen- und fremdwährungsfähig

Sie haben eine Niederlassung im fremdsprachigen Ausland? Kein Problem. Das gesamte Paket ist komplett fremdsprachen- und fremdwährungsfähig. Alle Benutzeroberflächen-Texte lassen sich in nahezu jede beliebige Sprache übersetzen, so dass unsere Programme auch von Ihren Mitarbeitern im fremdsprachigen Ausland genutzt werden können.

Voll automatisierbar

Sie wollen, dass bestimmte Vorgänge zu bestimmten Zeiten automatisch durchgeführt werden, wie z.B. das Erstellen und/oder Drucken von Reports, Monatsabschlüssen, Lager-Bestands-Listen, etc.? Oder sollen bestimmte Dinge automatisch anlaufen sobald bestimmte Ereignisse eintreten (z.B. ein Auftragseingang gebucht wird, ein neuer Kunde angelegt wurde, etc.). All dies ist kein Problem! Sämtliche nicht-interaktiven Vorgänge (das sind Vorgänge die nicht zwingend eine Benutzerinteraktion verlangen) sind voll automatisierbar, um die Produktivität Ihrer Verwaltung zu maximieren!

Beispiele für unsere Basis-Module

Hier einige Beispiele für die Einsatzmöglichkeiten unserer ERP-Software:

VERTRIEBSUNTERSTÜTZUNG

Mit unserem Außendienst-Informationssystem (ADIS), unserem Kunden-Informationssystem (KIS) und den anderen Vertriebs-Modulen unseres Warenwirtschaftssystems stellen wir Ihren Verkäufern eine wertvolle Palette an Werkzeugen zur Akquise von Neukunden und Betreuung von Bestandskunden zur Verfügung.

Mit unserer Software lassen sich kundenbezogene Maßnahmen einfach protokollieren (z.B. via Kunden-Logbuch, Besuchsberichte oder Geschenke-Verwaltung) und somit wertvolle Rückschlüsse auf die Nutzungs-, Verhaltens- und Kontaktgewohnheiten Ihrer Kunden und Interessenten gewinnen.

Sogar die Provisionsabrechnung Ihrer internen oder externen Handelsvertreter sowie Reisekosten- und Spesenabrechnungen können mit lbpDIHA verwaltet werden.

PREISFINDUNG

Sie berechnen für unterschiedliche Kunden unterschiedliche Preise? Sie wollen Artikel während eines Aktionszeitraums reduziert verkaufen? Sie haben Mindestpreise, kunden- oder kundengruppen-spezifische Sonderpreise, Preisnachlässe für Überbestände, Mengen- / Staffel- / Positionswertrabatte, Teuerungs- / Materialzuschläge, Boni, u.ä. und suchen ein Warenwirtschaftssystem, welches dies alles unterstützt?

Mit lbpDIHA genießen Sie maximale Flexibilität in Ihrer Preispolitik. Unser System erlaubt es Ihnen Preislisten und Rabattlisten sowohl global als auch für spezifische Kunden, Kundengruppen, Warengruppen und Rabattgruppen zu verwalten. Preisanpassungen nehmen Sie einfach und schnell vor - egal ob für alle Artikel einer Preisliste, alle Artikel einer Artikelgruppe, oder nur für ausgewählte Artikel. Die Berücksichtigung des durchschnittlichen Einkaufspreises (DEK) sorgt dafür, dass Sie bei Ihren Preisen Ihre Marge stets mit im Blick haben!

AUFTRAGSABWICKLUNG

Dank der ausgereiften Bedienoberfläche des lbpDIHA geht das Erfassen von Angeboten und Aufträgen schnell und einfach. Mit unserer Software haben Sie versendete Angebote und eingehende Aufträge stets im Blick. Das erlaubt es Ihnen, offenen Angeboten nach zu gehen, aus Angeboten Aufträge zu erzeugen und auf Wunsch sogar gleich noch (automatisiert) Entnahmeschein, Lieferschein und Rechnung zu generieren.

Bezüglich Auftragsabwicklung und Fakturierung liegt unsere Kernkompetenz im Großhandel, wir unterstützen aber zu einem gewissen Umfang auch Einzelhandels- und Kassenlösungen (z.B. für Shop-Verkäufe, Werksverkäufe an Endkunden, etc.).

EINKAUF

Die Anfrage- und Beschaffungs-Module des lbpDIHA unterstützen Ihre Einkäufer bei der Beschaffung von Waren. Dank der Bestellungs-, Lager- und Dispositions-Module haben Sie Bestellungen, Lieferverzugsmahnungen sowie Lager- und Dispo-Bestände stets im Blick.

Mit unseren QS-Programmen haben Sie die Möglichkeit, Qualitätskontrollen zu Wareneingängen mittels vordefinierten Prüfplänen durchzuführen und Prüfergebnisse zu archivieren.  

Mit dem Lieferanten-Informationssystem (LIS) können Sie außerdem Besuchsberichte und Maßnahmen verwalten sowie Kontakte zu Ihren Lieferanten pflegen. Auf Wunsch erlaubt Ihnen ein Lieferanten-Auswahlverfahren anhand Ihrer vordefinierten Kriterien stets bei dem für die jeweilige Situation besten Lieferanten anzufragen oder zu bestellen - dank der zahlreichen Schnittstellen (OpenTRANS, etc.) des lbpDIHA sogar elektronisch!

LAGERVERWALTUNG

Die Lagermodule des lbpDIHA geben Ihnen einen Überblick über Ihre Lagerbestände und erlauben Ihnen Ihre Chargen, Lagerorte und –fächer zu verwalten sowie Warenzugänge / -abgänge und Umlagerungen zu verbuchen. Für offene Kundenaufträge generiert Ihnen das System automatisch Entnahmescheine für die Kommisionierung.

Entnommene Waren können auch bequem mit einem Barcode-Scanner gescannt und unsere Software erledigt alle Buchungsvorgänge automatisch. Hierfür haben wir eine eigene Handheld-Scanner-Software entwickelt.

Auch in vielen anderen Bereichen erleichtert unsere Software Ihren Lagermitarbeitern die Arbeit: von der Lagerplatzoptimierung über Umlagerungsvorschläge bis zum Drucken von Paketaufklebern. Mittels Schnittstellen können Versanddaten automatisch an die Software-Systeme verschiedener gängiger Logistikdienstleister (z.B. DHL, GLS, UPS oder Spedition Dachser) übermittelt werden.

INVENTUR

Mit den Inventur-Modulen des lbpDIHA stellen wir Ihnen ein mächtiges Werkzeug für Ihre Inventur beiseite – egal ob permanente oder Stichtagsinventur, Artikel- oder Fachstamminventur!

Unser Leistungsspektrum umfasst:

Drucken von Zähllisten für Ihr Lager, Durchführen von Bestandskorrekturen, LIFO Inventurbewertungen, Reichweitenbewertungen, Ermitteln von Inventurpreisen, Erzeugen von Differenzlisten zwischen Soll- und Istbeständen, uvm.

SETFERTIGUNG

Sie verkaufen Ihre Artikel nicht nur einzeln, sondern in Sets, die sich aus unterschiedlichen Artikeln in den verschiedensten Verpackungsgrößen zusammensetzen? Sie suchen ein Warenwirtschaftssystem, welches Sie bei der Set-Fertigung unterstützt (z.B. durch eine automatische Bedarfsermittlung)? 

Unser lbpDIHA steht Ihnen über den gesamten Prozess Ihrer Set-Fertigung und Set-Lieferung zur Seite - egal ob in Eigenfertigung oder über einen externen Partner!

MODIFIKATION

Sie nehmen Modifikationen (Umarbeitungen) an Ihren Produkten vor und suchen ein Warenwirtschaftssystem, was diese unterstützt?

Die MODI-Module des lbpDIHA unterstützt Sie dabei, wenn Sie beispielsweise Galvanisierungen, Einsägungen oder Prägungen an Ihren Artikeln vornehmen, bevor Sie sie weiterverkaufen.

Egal ob die Modifikation bei einem externen Partner oder in Ihrem eigenen Hause erfolgt - unsere Software erzeugt für Sie Modifikationsaufträge, verbucht für Sie Warenausgang des unmodifizierten Artikels und Wareneingang des modifizierten Artikels und sorgt dafür, dass die Modifikationskosten korrekt auf Ihre Kosten und Preise umgelegt werden.

OFFENE POSTEN

Mit unserer Offenen-Posten-Verwaltung verwalten Sie unbezahlte Rechnungen, Mahnungen und sonstige Forderungen gegenüber Ihren Kunden.

So können Sie sich beispielsweise die offenen Posten je Kunde anzeigen lassen, Zahlungseingänge verbuchen, Offene Posten-, Buchungsausgleichs- und Zahlungseingangslisten drucken, Rechnungen mit Guthaben ausgleichen oder eine Summenliste der offenen Posten und Zahlungen generieren. 

REKLAMATIONSABWICKLUNG

Mit unserer Software verwalten Sie eingegangene Kundenreklamationen zu Artikeln und leiten daraus die notwendigen Konsequenzen (z.B. Kulanz, Gutschriften, QS-Maßnahmen) im eigenen Hause ab oder geben Kunden-Reklamationen an Ihre Lieferanten weiter. 

Ebenso einfach verwalten Sie Reklamationen, die Sie gegenüber Ihren Lieferanten haben, analysieren Gründe und leiten Konsequenzen ab oder erzeugen QS-Prüfberichte zu Artikeln. 

Eine professionelle Reklamationsabwicklung hilft Ihnen, Schwachstellen in Ihrer QS zu erkennen und zu beseitigen, angefallene Kosten zu analysieren und eine langfristige Kundenbindung aufzubauen.  

STATISTIKEN

Mit den Statistik-Modulen des lbpDIHA haben Sie die wichtigsten Zahlen Ihres Unternehmen stets im Blick. Beispiele unserer Statistik-Erzeugung wären: Kunden- und Artikelumsatzstatistik, Bestellausgangs- und Eingangsrechnungsstatistik, Lieferanteneinkaufsstatistik, sowie eine Vielzahl an Statistiken zu Lagerzu- und abgangsmengen, Entnahmescheinen, Lieferscheinen etc. 

Mit unserer Software können Sie sich Ihre Zahlen sowohl einzeln, als auch verdichtet, kumuliert über beliebige Zeiträume bzw. pro Kunde/Artikel bzw. über beliebige Kunden/Artikel hinweg ausgeben lassen.

Erzeugte Statistik-Zahlenreihen lassen sich auch bequem nach Excel exportieren (siehe ERP-Schnittstellen).