PORTFOLIO >> ERP-SCHNITTSTELLEN

Zur einfacheren Übersicht haben wir die Module unserer ERP-Software in die drei Kategorien ERP-Basis, ERP-Erweiterung und ERP-Schnittstellen eingeteilt. 

Schnittstellen

Unser ERP-System bietet eine ganze Reihe an offenen Schnittstellen, um mit einer Vielzahl von Fremdsystemen zusammenzuarbeiten. Folgende Schnittstellen werden aktuell unterstützt:

Telefon, Fax und E-Mail

Kein mühsames Abtippen der Telefonnummern vom Bildschirm!

Ansprechpartner können Sie mit unserer Software einfach und bequem per Mausklick anrufen! Dank der Schnittstelle zu Ihrer Telefonanlage können Sie per Klick alle mit unserem Warenwirtschaftssystem verwalteten Kontakte (wie Kunden, Lieferanten, Interessenten, etc.) anwählen.

EDV-gesteuerte Fax-Lösung 

Mit unserer Fax-Lösung lassen sich Formulare wie Angebot, Auftragsbestätigung, Anfrage, Bestellung oder Mahnung automatisch aus unserer Software heraus als Fax versenden. 

Ebenso können diese Formulare natürlich auch per E-Mail verschickt werden.

Word und Excel

Dank unserer Office-Integration (Microsoft Office und OpenOffice) können Sie bequem Daten unserer Warenwirtschaftssoftware nach Word oder Excel exportieren.

So lassen sich beispielsweise im lbpDIHA Word-Template-Dokumente mit Daten aus der Warenwirtschaft befüllen. Auf diese Art soll es Ihnen leicht gemacht werden, Geschäftsberichte oder Briefe mit Daten aus der ERP-Software zu erstellen.

Ebenfalls möglich ist es, Listen und Zahlenreihen (wie Umsatzstatistiken, Lagerbestände, etc.) des lbpDIHA als Excel-Dateien zu exportieren. Das erlaubt Ihnen, mit Excel Ihre eigenen Analysen, Statistiken und Reports anzufertigen.

Mit unserer eigens-entwickelten Abfragesprache (auf Basis der Datenbanksprache SQL) können Sie außerdem individuelle Auswertungen erstellen und diese nach Excel exportieren.

Gerne bieten wir Ihnen hierfür ausführliche Schulungen an.

Externe FIBU-Software

Mit Hilfe Ihrer Finanzbuchhaltung Software (kurz: FIBU-Software) behalten Sie den Überblick über die finanzielle Situation Ihres Unternehmens und kommen Ihren gesetzlich vorgeschriebenen Buchführungspflichten nach. 

Aktuell nutzen die meisten unserer Kunden folgende FIBU-Software zusammen mit unserem Warenwirtschaftssystem:

Dank unserer flexiblen FIBU-Schnittstelle kann das lbpDIHA aber mit nahezu jeder beliebigen FIBU-Software zusammenarbeiten.

Externe Archiv-Software

Um ausgehende Belege (wie z.B. Rechnungen) zu archivieren, können Sie unser ins Warenwirtschaftssystem integriertes Archivsystem lbpArchiv verwenden. Sowohl vom System erzeugte, als auch selbst eingescannten Belege können damit archiviert werden und sind direkt aus dem ERP-System heraus kontextbezogen (z.B. zum aktuellen Kunden / Geschäftsvorgang) abrufbar.

Allerdings ist unser Archiv nicht revisionssicher im Sinne des Handelsgesetzes. Wir verfügen jedoch über eine Archiv-Software-Schnittstelle, mit der wir Ihr externes revisionssicheres elektronisches Archiv anbinden können. 

Beispiele für Archive, die bereits erfolgreich mit lbpDIHA zusammenarbeiten sind:

Auf Anfrage erweitern wir unsere Schnittstelle gerne auch für Ihr elektronisches Archiv.

Formate zum elektronischen Datenaustausch

Aktuell unterstützen wir die folgenden XML-Standards zum elektronischen Datenaustausch (EDI).

Unser ERP-System ermöglicht den elektronischen Datenaustausch (EDI) für sowohl eingehende Dokumente (Angebot,  Anfrage, Rechnung, Bestellung) sowie ausgehende Dokumente (Angebot, Bestellung, Auftragsbestätigung, Lieferschein, Rechnung).

Sie nutzen andere Standards für den elektronischen Datenaustausch oder wollen bestimmte Geschäftsdokumente (wie z.B. Rechnungen) in spezifischen eigenen Formaten (CSV, XML, etc.) exportieren? Auch das stellt uns vor keine Probleme!