Erfahren Sie mehr über unser Unternehmen, unsere Philosophie und unsere Historie.
1986 - Unternehmensgründung
Gegründet wurde die lbp software gmbh am 28. April 1986 von Joachim Langer, Fritz Binder und Alois Patrnus. Die ersten Jahre begannen mit der Entwicklung einer Individual-Software in Cobol und EASY gemäß dem Pflichtenheft des Fachverbands des Schrauben-Großhandels e.V. (FDS) und damit der Schaffung der Basis für das ERP-System lbpDIHA, welches bis heute das Kernprodukt unseres Unternehmens darstellt.
1989 - Entwicklung des ERP-Systems lbpDIHA
Wir setzten verstärkt auf relationale Datenbanken und realisierten unter Verwendung der Technologien INFORMIX-4GL und SQL ein komplettes Warenwirtschaftssystems mit Angebotswesen, Auftragsbearbeitung, Anfragewesen, Beschaffung, Wareneingang, Provisionsabrechnung, Materialwirtschaft und Inventur. Dieses System mit dem Namen lbpDIHA (Dialogorientierte Handelslösung) wurde über die folgenden Jahre stets weiter ausgebaut und modernisiert und ist bis heute bei zahlreichen Kunden mit den unterschiedlichsten Branchenausprägungen im Einsatz.
1993 - Erweiterung und Einsatz im Ausland
Es erfolgte eine Erweiterung der Geschäftsräume um Vorführ- und Schulungsräume sowie der stufenweise Einsatz des Warenwirtschaftssystems im Ausland (Osteuropa und Pazifikraum). Außer englisch, französisch, dänisch, tschechisch, polnisch, ungarisch, türkisch und rumänisch sind derzeit kyrillisch (Bulgarien und Rußland) sowie thai (Thailand) und Chinesisch im Einsatz.
1996 - Umstellung auf graphische Oberfläche
Die bisherige ASCII-Terminal-Benutzerschnittstelle wurde auf eine moderne, graphische Benutzeroberfläche für Windows- und Unix-Clients umgestellt.
1998 - Modernisierung und Zusatzmodule
Es wurden weitere Windows-Programme sowie diverse Zusatzmodule zur Warenwirtschaft entwickelt, wie z.B. Module zum Etikettendruck oder ein Informations- und Auftragssystem für den Außendienst.
2000 - World Wide Web
Im Jahre 2000 erfolgte erstmals die Erweiterung des Warenwirtschaftssystem um eine Web-Präsentation.
2004 – EDI-Integration openTRANS und BMEcat
Ab dem Jahr 2004 wurden XML-Schnittstellen für die Standards openTRANS und BMEcat entwickelt. Dadurch ist der reibungslose Austausch elektronischer Dokumente wie Bestellungen, Auftragsbestätigungen, Rechnungen, etc. mit Fremdsystemen sichergestellt. Später erfolgte die Erweiterung dieser Schnittstellen um den Standard GS1 (Global Standards One) sowie weiterer proprietärer Schnittstellen.
2010 – Erste mobile Lageranbindung
Es erfolgte die Inbetriebnahme der ersten mobilen Lageranbindung mittels Handheld-Scanner-Software.
2011 – Anbindung automatisierter Lagerlogistiksysteme
Erstmalige Anbindung eines automatischen Kleinteilelagers (AKL) an unser ERP-System. Unser Lagerverwaltungssystem übermittelt dabei der Steuerungssoftware, welche Lagerbehälter an den Kommissionierplatz zu transportieren sind.
2013 – Alois Patrnus scheidet als Geschäftsführer aus
Zum 30.04.2013 schied Alois Patrnus altersbedingt aus der Geschäftsführung aus, bleibt aber als Gesellschafter dem Unternehmen erhalten.
2014 – Modernisierung und Erweiterung des Webshops
Es folgten eine grundlegende Überarbeitung des Webshops sowie eine Erweiterung um zusätzliche Portale (z.B. Kanban), die Anbindung eines RFID-Kanban-Briefkastens und die Bereitstellung einer OCI-Schnittstelle.
2015 – Vorbereitung zum Generationswechsel / Unternehmensnachfolge
Zum 01.01.2016 rückt Robin Fischer in die Geschäftsleitung nach und steigt als Gesellschafter mit ein.
2020 – Sicherstellung des Generationswechsel in der Unternehmensnachfolge
Zum 01.01.2020 rückt nun auch Herr Jörg Frick in die Geschäftsleitung nach und steigt gleichzeitig als Gesellschafter ein.