PORTFOLIO >> ERP-ERWEITERUNG

Zur einfacheren Übersicht haben wir die Module unserer ERP-Software in die drei Kategorien ERP-Basis, ERP-Erweiterung und ERP-Schnittstellen eingeteilt.

Erweiterung

Neben unserer Basis-Software stellen wir Ihnen eine breite Palette an Erweiterungen für unser ERP-System zur Verfügung. Zu diesen Erweiterungen zählen beispielsweise die folgenden Komponenten:

Webshop

Sie möchten verkaufen via Internet? Egal ob Business-To-Business (B2B) oder Business-To-Consumer (B2C) - mit unserem Webshop können Sie Ihre Produkte auch im World Wide Web anbieten.

Unser Webshop ermöglicht eine Artikelsuche nach definierbaren Kriterien, die Anzeige von Artikelbildern und technischen Spezifikationen, eine kundenspezifische Preisfindung, Verfügbarkeitsprüfung/-anzeige, uvm.

Layout und Design sind dabei individuell anpassbar, so dass eine Integration in Ihre existierende Unternehmenswebseite problemlos möglich ist.

Eingehende Bestellungen werden dabei automatisch in unser Warenwirtschaftssystem lbpDIHA, oder per OCI-Schnittstelle auf Anfrage auch in andere Systeme übernommen.

 

 

Kataloge

Bei unserem Katalog-Modul handelt es sich um ein Zusatzmodul, mit dem Sie PDF-Kataloge für Ihr Artikelsortiment erzeugen können.

Insbesondere erlaubt es dieses Modul, kundenspezifische Kataloge (mit Ihren kundenspezifischen Preisen) ohne zusätzlichen Verwaltungsaufwand zu generieren. Bei Preisänderungen können sofort auf Knopfdruck die neuen Kataloge erzeugt werden.

Neben der Ausgabe als PDF lassen sich damit auch BMEcat XML-Dateien erzeugen. Bei BMEcat handelt es sich um ein standardisiertes Austauschformat für Katalogdaten. Damit ist es Ihnen auch möglich, Ihre Katalogdaten mit jeder beliebigen anderen Katalog-Software zu bearbeiten, welche das BMEcat-Format unterstützt.

 

 

Etiketten

Unsere Kunden verwenden in Ihrem Alltag eine Vielzahl von Versand-, Produkt- und Adress-Etiketten für die verschiedensten Einlagerungs-, Auslagerungs- und Versandprozesse.

Das Drucken dieser individuellen Etiketten (samt Barcodes, eigener Firmen-Logos, etc.) ist bei uns direkt aus unserem ERP-System heraus möglich.

Wir unterstützen dabei eine Vielzahl gängiger Etikettendrucker für Linux und Microsoft Windows Betriebssysteme.

Kanban

Kanban ist eine Methode der Produktionsprozesssteuerung in der Materialwirtschaft. Diese Methode basiert auf dem so genannten Pull-Prinzip, welches sich nur an dem tatsächlichen Bedarf am Bereitstell- und Verbrauchsort orientiert.

In der Praxis heißt das: 

Ihr Kunde entnimmt ein Produkt (bzw. einen Behälter mit einer festgelegten Menge) aus seinem Lager, scannt den Barcode mit unserer Handheld-Scanner-Software und bei Ihnen geht automatisch eine Bestellung in unserem ERP-System ein, damit die verbleibende Lücke im Regal wieder aufgefüllt wird. Alternativ können Kanban-Kunden auch über den Kanban-Bereich unseres Webshops bei Ihnen bestellen und sich Auskunft über ihre Verbräuche beschaffen. Auch die Anbindung eines RFID-Kanban-Briefkastens oder ähnliches, ist auf Anfrage hin möglich.

Dies ermöglicht es, Ihren Kunden lokale Lagerkosten bedarfsorientiert zu minimieren und sichert Ihnen eine langfristige Kundenbindung.

Konsignation

Konsignation bezeichnet eine besondere Lieferform von Waren: 

Sie als Lieferant lagern die Ware bei Ihrem Kunden im sogenannten Konsignationslager. Die Ware verbleibt solange in Ihrem Eigentum, bis der Kunde sie aus dem Lager entnimmt. Erst zum Zeitpunkt der Entnahme findet eine Lieferung als Grundlage der Rechnungsstellung statt. Beim Unterschreiten festgelegter Mengen füllen Sie als Lieferant das Lager wieder auf.

Mit unserem Konsignations-Modul können Ihre Kunden Entnahmen und Rücklagerungen über das Internet an Sie melden und sich selbst einen Überblick über ihre Verbräuche, Bestände, offenen Aufträge, etc. verschaffen. Entnahme-Meldungen gehen in unserem ERP-System ein und sorgen dort für eine Auftragsgenerierung, Lieferscheinerzeugung, Fakturierung, etc. - natürlich angepasst an die Geschäftsprozesse in Ihrem Unternehmen.

 

 

Anbindung automatisierter Lagerlogistiksysteme

Sie verfügen über ein automatisches Kleinteilelager (AKL), ein automatisches Klein-Kasten-Lagersystem (AKKL), einen Lagerlift, oder ähnliches? Sehr gut!

Unser Warenwirtschaftssystem / Lagerverwaltungssystem kann so konfiguriert werden, dass bei bestimmten Vorgängen (wie z.B. Lagerentnahmen) automatisch die betreffenden Lagerbehälter durch das automatische Lagersystem an den Kommisionierplatz befördert werden.